Alte Möbel, die zum Müll gehören? Herumliegende Elektrogeräte, die nicht mehr funktionieren?
Diese können beim nächsten Kreislauftag auf Lincoln entsorgt werden. Ziel der Aktion ist es, Rohstoffe weiterzuverwenden und fachgerecht zu recyceln. Deshalb sammelt der EAD (Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen) bestimmte Wertstoffe direkt auf Lincoln ein.
Am Sonntag, dem 26. Januar dürfen ab 18 Uhr Sperrmüll und Elektrogeräte an fünf markierten Sammelpunkten im Quartier kostenfrei und ohne Anmeldung abgestellt werden, damit sie korrekt entsorgt werden können.
- Zum Sperrmüll gehören:
Fahrräder, Gartenmöbel, sperrige Gegenstände wie Möbel, Matratzen, Spielgeräte, Teppiche und Teppichböden. - Zum Elektroschrott zählen:
große und kleine Elektrogeräte wie Bügeleisen, Computer, Monitore, Fernseher, elektrisches Spielzeug, Kaffee- und Küchenmaschinen, Rasierapparate, Waschmaschinen und Trockner.
Die Sachen werden am Montag, dem 27. Januar abgeholt. An jeder Station wird für etwa eine Stunde Abfallberatung angeboten, die genauen Zeiten werden vorher im Quartier ausgehängt.
- Standpunkt 1: nahe Einfahrt zum Tiefgarage bei Franklinstr. 2-6
- Standpunkt 2: Franklinstr. bei Hausnummer 26 und 32
- Standpunkt 3: nordöstliche Ecke des Quartierparks (Ecke Lincolnstr./Mahalia-Jackson-Str.)
- Standpunkt 4: nahe Container alter Jugendclub
- Standpunkt 5: Noackhöfe an der Noackstraße
Interessierte sind eingeladen, sich vor Ort mit den EAD-Beschäftigten auszutauschen. Die Beratung reicht von der Buchung kostenfreier Abholtermine über die Wiederverwendung bis zum Recyclin im Rahmen der Kreislaufwirtschaft.
Der Termin ist ungünstig? Sperrmüll darf nicht einfach beim Hausmüll oder anderen Müllcontainern abgestellt werden! Anwohner*innen können einen separaten Termin zur Sperrmüllabholung kostenfrei beantragen über https://portal.ead.darmstadt.de/inchorus/garbage.html oder das EAD Servicetelefon 06151-13 45 000.