Begrünter Sitzplatz für Lincoln

Ende Juni wurde die erste begrünte Schattenbank für Lincoln gebaut und beim Sommerfest feierlich übergeben. Die Idee entstand bei einem UrbanUtopiaLab des Forschungsprojekts DELTA (Darmstädter Energie-Labor für Technologien in der Anwendung). 

Wie alle auf Lincoln wissen, wird es rund um den Quartierpark und auf dem Quartiersplatz im Sommer sehr heiß und es gibt kaum Schatten. Die Bäume auf Lincoln sind noch klein. Sie müssen noch einige Jahre wachsen, um genügend Schatten zu bieten. 

Deshalb hat Lincoln Urban Sharing die Bank geplant, gebaut und bepflanzt. Die Pflanzen verdunsten Wasser und kühlen damit die Umgebung etwas ab. Schattensitzplätze helfen, um auch im Sommer draußen sitzen zu können, den Kindern beim Spielen zuzusehen oder sich mit Freund*innen zu treffen. Damit kann die Bank auch den Austausch und die Kommunikation im Viertel fördern.

Die Bank ist für alle da. Sie ist aber kein Spiel- und Turngerät. Bitte helft alle mit, dass es den Pflanzen und der Bank weiter gut geht. Wenn es nicht genug geregnet hat, freuen sich die Pflanzen, wenn ihr ihnen etwas Wasser gebt. 

Wir danken herzlich der Kurt und Lilo Werner RC Darmstadt Stiftung, deren Spende den Kauf der Materialien ermöglicht hat, dem EAD für Grünschnitt und Erde sowie dem ZusammenHaus Lincoln, deren Werkstatt wir nutzen durften. Vielen Dank auch an das Grünflächenamt sowie Dezernent Kolmer für produktive Gespräche und die Bereitschaft unsere Idee auszuprobieren. Ein besonderer Dank geht an alle, die bei Planung, Einholen der nötigen Genehmigungen, Vorbereitung, Bau und Pflege geholfen haben und helfen.

Derzeit suchen wir nach Spendern für zwei weitere Schattenbänke auf Lincoln. Ihr habt Interesse mitzuhelfen? Oder eine weitere Idee, wie der Freiraum auf Lincoln für alle lebenswerter, schöner und grüner werden kann? Dann schreibt uns an lincolnurbansharing@gmail.com oder kommt zum nächsten Treffen am 19.08. um 19 Uhr in der Quartierwerkstatt. 

Nach oben scrollen