Gestern, am 25. September, wurde mit der Erneuerung der Spielwiese im Quartierpark begonnen. Diese wurde in den letzten Jahren sehr gerne von großen und kleinen Lincoln-Bewohnerinnen und Bewohnern benutzt und bespielt und hat der Bewegungsfreude leider nicht standgehalten. (siehe Pressemitteilung der Stadt Darmstadt)
In den kommenden Wochen wird nun eine Bodenverbesserung durchgeführt und die Landschaft ansprechender gestaltet bevor eine robuste Wiese eingesät wird. In diesem Zuge werden auch sechs neue Bäume gepflanzt, um die zur Verfügung stehende Schattenfläche in den kommenden Jahren zu vergrößern.
Die Wiese darf allerdings während des Anwachsens bis zum Frühjahr 2024 nicht betreten werden. Daher wird der gesamte Bereich mit einem Bauzaun geschützt.
Spielen ist natürlich weiter erlaubt, nur für ein paar Monate nicht auf dieser Wiese. Folgende Bereiche sind als Ausweichflächen vorgesehen:
- Die Wiese neben dem Boulderfelsen:
Wenn Sie vom Kreisel (an den Tischtennisplatten) der Mahalia-Jackson-Straße folgen und, wenn diese nach rechts abbiegt, weiter geradeaus den Fußweg Richtung Lincoln-Wall nehmen, sehen Sie rechter Hand den Boulderfelsen. Die Wiese zwischen dem Weg und dem Felsen ist eine Spielwiese.
- Der Grünstreifen neben den Noackhöfen:
Am unteren Ende des Quartierplatzes führen zwei parallele Fußwege zur Noackstraße entlang der (fast fertiggestellten) Noackhöfe. Zwischen diesen liegt ein Grünstreifen, der ebenfalls bespielt werden darf. Die Bänke blicken jeweils auf die niedrig-gelegenen Strecken der Hügel und bieten so eine gute Möglichkeit spielende Kinder zu beaufsichtigen.
Auf dem am Bauzaun ausgehängten Poster (siehe auch unten) sind die Ausweichflächen auch auf der Karte markiert.