Rückblick: Internationaler Frauentag 2025 – „Darmstädterinnen im Gespräch“

„Ich finde schon, dass alle Mädchen eine Ausbildung machen sollten“, „Männer können doch sich doch auch um Kinder kümmern“ – mit solchen und anderen Aussagen bewegten sich die Teilnehmerinnen des Frauentreffs am Meinungsbarometer entlang.

Das Frauenbüro Darmstadt und die Mitarbeiterinnen der Gemeinwesenarbeit (Quartiermanagement) hatten zu einer Veranstaltung rund um den Internationalen Frauentag eingeladen. Viele Frauen, die sonst zum Deutschkurs kommen, aber auch andere Frauen aus Lincoln kamen am 07. März im Rosa-Parks-Saal zusammen. Auch die Bürgermeisterin und Frauendezernentin Barbara Akdeniz und Edda Feess als Frauenbeauftragte waren zugegen und beteiligten sich an den Gesprächen.

Das Meinungsbarometer war eine Methode, bei der absolut gesetzte Aussagen zu Rollen von Frauen und Männern diskutiert werden konnten. Mit Hilfe einer Markierung auf dem Boden konnten alle ihre Standpunkte beziehen – oder im Laufe des Gesprächs verändern.

Die Veranstaltung war außerdem eine Gelegenheit, sich über (Beratungs-)Angebote für Frauen in der Stadt zu informieren oder ganz einfach andere Frauen kennenzulernen. Für kleine Kinder wurde eine Betreuung organisiert.

In der Lincoln-Siedlung gibt es dazu weitere Gelegenheiten, zum Beispiel beim Internationalen Frauentreff. Die Mitarbeiterinnen des Quartiermanagements laden am 29. April um 9:30 Uhr das nächste Mal dazu ein. Weitere Treffen kann man unter Termine nachschauen.