Sie haben alte Möbel, die zum Müll gehören? Bei Ihnen liegen noch Elektrogeräte rum, die nicht mehr funktionieren?
Der EAD (Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen) veranstaltet einen Kreislauftag auf Lincoln. Ziel der Aktion ist es, Rohstoffe weiterzuverwenden und fachgerecht zu recyclen. Im folgenden Video erklären Mitarbeiter des das Prinzip der Kreislaufwirtschaft:
Am Sonntag, den 28.01. dürfen ab 18 Uhr Sperrmüll und Elektrogeräte an vier markierten Sammelpunkten im Viertel abgestellt werden, damit sie korrekt entsorgt werden können.
- Zum Sperrmüll gehören Fahrräder, Gartenmöbel, sperrige Gegenstände wie Mobel und Matratzen, Spielgeräte, Teppiche und Teppichböden.
- Zum Elektroschrott zählen große und kleine Elektrogeräte wie Bügeleisen, Computer, Monitore, Fernseher, elektrisches Spielzeug, Kaffee- und Küchenmaschinen, Rasierapparate, Waschmaschinen und Trockner.
Diese werden am Montag, den 29.01. abgeholt. An jeder Station wird für etwa 1,5 Stunden eine Abfallberatung angeboten.
- Standpunkt 1: nahe Einfahrt zum Tiefgarage bei Franklinstr. 2-6 von 7:15 – 8:45 Uhr
- Standpunkt 2: nahe Glascontainer/Call a Bike-Station bei Franklinstr. 26 und 32 von 8:45 – 11 Uhr
- Standpunkt 3: nordöstliche Ecke des Quartierparks (Ecke Lincolnstr./Mahalia-Jackson-Str.) von 12 – 13:15 Uhr
- Standpunkt 4: nahe Container alter Jugendclub von 13:15 bis 14:30 Uhr.
Interessierte sind eingeladen sich vor Ort mit den EAD-Beschäftigten auszutauschen. Die Beratung reicht von der Buchung kostenfreier Abholtermine über die Wiederverwertung bis zum Recycling im Rahmen der Kreislaufwirtschaft.
Für sperrige Gegenstände, die sich nicht zu einem der Standpunkte bringen lassen, bietet der EAD eine kostenlose Abholung an. Termine können über die EAD-Service-Hotline 06151 – 13 46 000 oder über die Webseite vereinbart werden.